Strukturierung von IT-Projekten

Planung und Umsetzung von IT-Projekten

Semester Credits Moodle-Kurs Termin Ort Startdatum
Sommer 5 Link zum Moodle-Kurs und Anmeldung - Präsenz April 2024

Das Modul führt Vorgehensweisen zur Auswahl, Gestaltung und Einführung von Informationssystemen im Bereich der Produktionslogistik ein. Dafür werden zunächst Methoden zur Vorbereitung und Strukturierung von IT-Projekten behandelt. Die Planung des (spezifisch) einzusetzenden Systems von den Anforderungen aus dem Geschäftsprozess über Lasten- und Pflichtenheft sowie Aufwandsschätzung bis in die Projektplanung wird durchgängig behandelt. Weiter werden Techniken der Projektüberwachung im Kontext von IT-Systemen eingeführt sowie Methoden zur qualitätsorientierten Entwicklung von Software behandelt. Weitere Aspekte beinhalten verwandte IT-Themen wie Softwaremigration, Planungstools und Versionskontrollsysteme. In der Übung wird ein beispielhaftes IT-Projekt in Gruppen analysiert und geplant. Die Studierenden nehmen unterschiedliche Rollen innerhalb verschiedener Projektphasen ein und üben interaktiv die zuvor gelernten Techniken und Tools. Die Ergebnisse werden gruppenweise vorgestellt und gemeinschaftlich diskutiert.

Vorlesungsassistent und Ansprechpartner