Grundlagen der Programmierung

11.10.2023 Freitags,
HG2 HS5
27.10.2023

In diesem Modul werden Grundlagen der Softwareentwicklung behandelt und anhand strukturierter Vorgehensweisen vertieft. Aufbauend auf einer allgemeinen Betrachtung von Computersystemen, werden theoretische Grundlagen der prozeduralen und objektorientierten Programmierung eingeführt. Die vermittelten Programmierkenntnisse werden mittels praktischer Anwendungen eingeübt.

Im Wintersemester werden die Grundelemente von Computersystemen und deren Zusammenwirken eingeführt. Anschließend werden am Beispiel der Programmiersprache C++ die grundlegenden Elemente der prozeduralen und objektorientierten Programmierung, beispielsweise Datenstrukturen, Fallunterscheidungen, Schleifen, Prozeduren, Klassen und Objekte, erarbeitet. Anleitungen zur eigenständigen Entwicklung von Programmen werden gegeben und Vorgehensweisen zur strukturierten Programmierung eingeführt. Die Grundlagen der Programmierung werden anhand von Übungsaufgaben eingeübt, deren Aufgabenstellungen aus verschiedenen Fachbereichen des Maschinenbaus abgeleitet sind.

Im Sommersemester werden die Kenntnisse des Wintersemesters vertieft, indem Projektaufgaben bearbeitet werden. Diese Projektaufgaben werden in Gruppenarbeit zu je vier Personen gelöst und leiten sich aus unterschiedlichen Feldern des Maschinenbaus ab, wie die Steuerung einer Produktionslinie, Verkehrssimulationen, Motorenvergleich, aber auch Entwicklung eines Fahrroboters, Quadrokopters, 3D-Druckers oder Vergleichbares. Die Bearbeitung der Projektaufgaben wird anhand einer strukturierten Dokumentation des erarbeiteten Programms durch die Studierenden festgehalten.

Vorlesungsassistent und Ansprechpartner