Fakultät Maschinenbau

Vorträge zum zwölfjährigen Jubiläum des ITPL

Schaukasten ITPL Logo © Timon Roesler​/​ITPL
Schaukasten ITPL Logo

20.10.2022 – Das ITPL konnte nach zweijähriger Corona-Wartezeit nun endlich sein zwölfjähriges Jubiläum feiern. Die interessanten Vorträge von unserem Jubiläumskolloquium möchten wir nun mit Ihnen teilen.

Das ITPL konnte nach zweijähriger Corona-Wartezeit nun endlich sein zwölfjähriges Jubiläum feiern. Seit der Gründung im Jahr 2010 bildet die Simulation ein Kerngebiet des ITPL, welches in diversen Forschungskooperationen mit nationalen und internationalen Partnern untersucht wird. Aus diesem Grund freute sich das Fachgebiet Gäste, Kolleg*innen und langjährige Gefährten aus diesem und ähnlichen Bereichen beim Festtagskolloquium begrüßen zu dürfen.

Die Themen der spannenden Vorträge adressierten die Anfänge der Simulation sowie den Weg zu den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischen Entwicklungen, seien es Simulationswerkzeuge, Anwendungsfälle oder Praxisbeispiele. Auch nahestehende Themen, wie zum Beispiel Data Analytics, Digital Twin oder Data Farming wurden beleuchtet.

Diese interessanten Vorträge möchten wir mit Ihnen im Folgenden teilen.

Bitte beachten Sie, dass die nachfolgenden Inhalte und Materialien urheberrechtlich geschützt sind. Die Nutzung ist aus­schließ­lich für den persönlichen Gebrauch zulässig. Insbesondere ist die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung sowie die Weitergabe an Dritte nicht gestattet. Zuwiderhandlungen werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.

Prof. Dr.-Ing. Uwe Clausen - Transportlogistik und Simulation

Prof. Dr. Kai Gutenschwager - Is the Last Mile Really the End?

Prof. Dr.-Ing. Thomas Knothe - Hat das Geschäftsprozessmanagement als eigenständige Disziplin eine Zukunft? Und was hat das mit der Simulation zu tun?

Prof. Dr. Christoph Laroque - Simulation & Visualisierung - The best is yet to come

Univ.-Prof. Dr. Oliver Rose - Simulation und Maschinelles Lernen: Konkurrenten oder Kompagnons für die automatisierte Entscheidungsunterstützung?

Prof. Dr. Sven Spieckermann - 36 minus 6 Jahre kommerzielle Simulationsstudien

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Steffen Straßburger - Die ereignisdiskrete Simulation und ihr Verhältnis zu informationstechnischen Modetrends

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Sigrid Wenzel - Simulation in Produktion und Logistik - Quo vadis?